Fragen & Antworten
Checkin - Checkout
Checkin: ab 12:00 über den Kartensafe 24 Stunden
Checkout: bis 11:00 Uhr (Quick check out)
Zahlung
Zahlung kontaktlos, im Voraus, per Überweisung, PayPal, (bitte gebe bei Zahlungen stets deine Rechnungsnummer an. Diese erhälst du gerne per Mail.)
Vor Ort mit EC Karte oder bar.
Ausstattung
- Satellitenfernsehen
- kostenfreie Getränke im Sonnenraum
- Aufzug vorhanden
- fast alle Zimmer mit Balkon
- kostenlose Zeitungen
- Bettwäsche und Handtücher inklusive
- Duschgel, Shampoo, Fön
- Nichtraucherzimmer
- flauschiger Bademantel auf Wunsch
- einige Apartments sind klimatisiert und mit elektrischen Rolläden
W-Lan
im gesamten Haus ist kostenfreies 50.000 Office W-Lan verfügbar
Parken
kostenfreie Parkplätze direkt hinter dem Haus (Parkplatzreservierung 10,00 Euro pro Tag)
Starte deinen Tag
Starte deinen Tag mit einem leckeren und gesunden basischem Frühstück. Mit einer kleinen aber feinen Müsli, Obst und Nussauswahl startest du gut in den Tag. Auch unsere Kaffeemaschine mit vielen Spezialitäten lässt keine Wünsche offen. Gefiltertes Wasser steht ebenfalls ganztägig zur Verfügung.
Hunde
Hunde aind bei uns ebenfalls herzlich Willkommen und kosten 15,00 Euro pro Tag (wird an eine Tierorganisation gespendet)
Stornobedingungen
Der Beherbergungsvertrag (Hotelaufnahmevertrag) - Nichtinanspruchnahme bzw. Absage reservierter Hotelzimmer - Gastfreundschaft, Vertrauen, persönliche Betreuung gehören zum Grundauftrag der Hotellerie. Der Gast erwartet nicht nur eine dem Preis entsprechende Gegenleistung, sondern darüber hinaus ein Mehr an Höflichkeit, Service und Atmosphäre. Die Hotellerie war und ist stets bemüht, diesem Verlangen nach zusätzlicher, meist immaterieller Leistung zu entsprechen.
Trotz dieses besonderen Verhältnisses zwischen dem Hotelier und seinen Gästen gelten jedoch die gleichen Rechtsgrundsätze und Regeln, wie in jeder anderen Rechtsbeziehung bzw. Vertragsverhältnis. Um dem in dieser Frage bestehenden Informationsbedürfnis Rechnung zu tragen und etwaige Missverständnisse auszuräumen, sei nachfolgend ein kurzer, unverbindlicher Überblick zur Frage der Nichtinanspruchnahme bzw. Absage reservierter Hotelzimmer gegeben.
Der Beherbergungsvertrag ist ein gemischttypischer Vertrag mit Grundelementen aus dem Mietrecht und mindestens eines anderen Vertragstyps, etwa des Kauf- oder Dienstvertrages. Der Vertrag kommt durch zwei übereinstimmende - mündliche oder schriftliche - Willenserklärungen, durch Angebot und Annahme zustande. Dabei ist die Erklärung, ein Zimmer reservieren zu wollen, nicht etwa als Aufforderung an den Hotelier zu verstehen, von sich aus ein Angebot abzugeben. Vielmehr ist die Erklärung ihrerseits bereits ein Angebot auf Abschluss eines Beherbergungsvertrages. Sobald die Zimmerreservierung vom Beherbergungsbetrieb angenommen ist, liegt ein verbindlicher Beherbergungsvertrag vor. Dies gilt selbst für den Fall, das die Parteien noch nicht sofort über alle wesentlichen Vertragsbestandteile eine Vereinbarung getroffen haben. Denn die vertragliche Einigung scheitert nicht daran, dass die Parteien bei erkennbarem Willen zur vertraglichen Bindung einzelne Vertragspunkte später bestimmen oder die Bestimmung dem Vertragspartner überlassen.
Der wesentliche Inhalt des Beherbergungsvertrages bestimmt sich nach § 535 BGB. Danach hat das Hotel das vereinbarte Hotelzimmer während der Mietzeit zur Verfügung zu stellen. Der Gast hingegen ist zur Entrichtung des vereinbarten Zimmerpreises verpflichtet. Der Beherbergungsvertrag ist nicht anders zu behandeln als jeder andere Vertrag nach dem bürgerlichen Recht. Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarungen in Vertrag oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann der Beherbergungsvertrag von keiner Vertragspartei einseitig gelöst werden.
Ein Zimmer kann bis zwei Tage vor Anreise storniert werden. Ausgenommen sind Gruppenbuchungen ab 2 Zimmern, sowie Reservierungen zu Eventveranstaltungsterminen (z. B. Elvis Festival, Retreats und Messeterminen) , diese können bis 21 Tage im Voraus kostenfrei storniert werden. Ein bezahltes Zimmer kann einmalig kostenfrei zu einem anderen verfügbaren Termin umgebucht werden. Bitte senden Sie dem Hotel zwecks Umbuchung oder Stornierung eine Mail.
Das bestellte und vom Hotel bereitgehaltene Hotelzimmer ist entsprechend § 535 Absatz 2 BGB zu bezahlen. Dies gilt selbst dann, wenn das Hotelzimmer aus in der Sphäre des Gastes liegenden Gründen nicht in Anspruch genommen wird. Die vom Gast trotz Nichtinanspruchnahme zu entrichtende Zahlung wird oftmals unter der Bezeichnung Stornogebühr" geführt. Ist durch Vertrag oder Allgemeine Geschäftsbedingungen nichts anderes bestimmt, so handelt es sich bei der Stornogebühr" nicht um eine Sanktion für die Abbestellung eines Hotelzimmers. Die Stornogebühr" beziffert vielmehr die vertraglich geschuldete Gegenleistung (Zimmerpreis) abzüglich der ersparten hoteleigenen Aufwendungen. Nicht angefallene Betriebskosten - etwa für Bewirtung oder Zurverfügungstellung von Bettwäsche - hat sich der Hotelier gemäß § 537 Satz 2 BGB anspruchsmindernd anrechnen zu lassen. Die Höhe dieser anzurechnenden Einsparungen richtet sich nach den konkreten Umständen des Einzelfalls. Von der Rechtsprechung wird der Wert der ersparten Aufwendungen - bei Übernachtung/Frühstück mit pauschal 10 % - bei Übernachtung/Halbpension mit pauschal 20 % - bei Übernachtung/Vollpension mit pauschal 30 % vom Übernachtungspreis regelmäßig als angemessen erachtet. Den Parteien des Beherbergungsvertrages ist es jedoch unbenommen, höhere oder geringere Einsparungen nachzuweisen. Im übrigen muss sich der Hotelier die Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Vermietung des Zimmers erlangt. Eine grundsätzliche Verpflichtung, bei fehlender Inanspruchnahme des Hotelzimmers einen Ersatzmieter zu suchen, besteht jedoch nicht. Allerdings darf sich der Hotelier nicht treuwidrig gegen die Aufnahme anderer Gäste verschließen.
The accommodation contract (hotel accommodation contract) - non-use or cancellation of reserved hotel rooms - hospitality, trust, personal care are part of the basic mission of the hotel industry. The guest not only expects a service in return that corresponds to the price, but also more courtesy, service and atmosphere. The hotel industry has always endeavored to meet this demand for additional, mostly intangible services.
Despite this special relationship between the hotelier and his guests, the same legal principles and rules apply as in any other legal relationship or contractual relationship. In order to take into account the need for information on this issue and to clear up any misunderstandings, a brief, non-binding overview of the issue of non-use or cancellation of reserved hotel rooms is given below.
The accommodation contract is a mixed contract with basic elements from tenancy law and at least one other type of contract, such as a purchase or service contract. The contract is concluded through two matching - oral or written - declarations of intent, through offer and acceptance. The declaration that you wish to reserve a room should not be understood as an invitation to the hotelier to make an offer of his own accord. Rather, the declaration is already an offer to conclude an accommodation contract. As soon as the room reservation is accepted by the accommodation provider, a binding accommodation contract exists. This applies even if the parties have not yet immediately reached an agreement on all essential parts of the contract. The contractual agreement does not fail because the parties, with a clear desire to be contractually bound, later determine individual points of the contract or leave the determination to the contractual partner.
The essential content of the accommodation contract is determined by Section 535 of the German Civil Code. According to this, the hotel must make the agreed hotel room available during the rental period. The guest, on the other hand, is obliged to pay the agreed room price. The accommodation contract is not to be treated any differently than any other contract under civil law. Unless otherwise agreed in the contract or general terms and conditions (GTC), the accommodation contract cannot be unilaterally terminated by either party.
A room can be cancelled up to two days before arrival. Exceptions are group bookings of 2 rooms or more, as well as reservations for event dates (e.g. Elvis Festival, retreats and trade fair dates), which can be cancelled free of charge up to 21 days in advance. A paid room can be rebooked once free of charge to another available date. Please send the hotel an email for the purpose of rebooking or cancellation.
The hotel room ordered and held ready by the hotel must be paid for in accordance with Section 535 Paragraph 2 of the German Civil Code. This applies even if the hotel room is not used for reasons within the guest's sphere of influence. The payment to be made by the guest despite non-use is often referred to as a "cancellation fee". Unless otherwise specified in the contract or general terms and conditions, the "cancellation fee" is not a sanction for cancelling a hotel room. The "cancellation fee" rather amounts to the contractually owed consideration (room price) less the hotel's own expenses saved. The hotelier must allow any operating costs not incurred - for example for catering or the provision of bed linen - to be deducted from the claim in accordance with Section 537 Sentence 2 of the German Civil Code. The amount of these savings to be deducted depends on the specific circumstances of the individual case. Case law generally considers the value of the expenses saved - for overnight stay/breakfast with a flat rate of 10% - for overnight stay/half board with a flat rate of 20% - for overnight stay/full board with a flat rate of 30% of the overnight price to be reasonable. However, the parties to the accommodation contract are free to prove higher or lower savings. In addition, the hotelier must allow the benefits he gains from renting the room to someone else to be deducted. However, there is no general obligation to find a replacement tenant if the hotel room is not used. However, the hotelier may not act in bad faith and refuse to accept other guests.